Oktober, 2022

09OKT20:0023:00JAZZ im OFENWERK

Mehr

Event Details

Am 9. Oktober heißt es zum vierten Mal wieder „Vibraphonissimo meets Jazz im Ofenwerk“. Der Konzertabend wird gemeinsam mit dem Festival Vibraphonissimo gestaltet, welches von der Kulturpreisträgerin und Multiinstrumentalistin Izabella Effenberg organisiert wird, die nicht nur das Vibraphon, sondern auch die Array-Mbira, die Glasharfe und die Steeldrum beherrscht.

Im ersten Set spielt Izabella E. im Duo mit Dorota Miśkiewicz, einer polnischen Sängerin, Songwriterin, Violinistin und Komponistin. Dorota M. stammt aus einer musikalischen Familie – Vater Hendryk ist ein bekannter Jazzsaxophonist und Komponist, Bruder Michal ist ein erfolgreicher Jazzperkussionist, bekannt aus dem Marcin Wasilewski Trio. Sie studierte Violine an der Fryderyk Chopin Musikakademie in Warschau. In vier Alben mit dem Wlodzimierz Nahorny Sextett brillierte sie als Sängerin und Violinistin. Es folgten viele Auftritte in Polen und international sowie Kooperationen mit Berühmtheiten wie z. B. Nigel Kennedy und Thomasz Stanko. Ihre Markenzeichen sind stimmungsvolle, lyrische Kompositionen, die an der Grenze zwischen Jazz und raffiniertem Pop balancieren. Auf ihren Alben sind sinnliche Balladen, zarte Bossa Novas bis hin zu schärferen Rockklängen zu finden. Sie wurde drei Mal für den Fryderyk Preis nominiert, dem wichtigsten polnischen Musikpreis, ihre Alben erreichten Goldstatus und die Leser des Magazin Jazz Forum wählten sie viermal zur besten Jazzsängerin Polens.

Im zweiten Set wird ein Quintett auftreten, u. a. mit Torsten Goods, Gitarrist, Sänger, Komponist und internationaler, mit vielen Preisen ausgezeichneter Shooting-Star. Er ist eine feste Größe der Jazzszene, der bereits mit zahlreichen Stars wie Till Brönner, New York Voices oder Nils Landgren zusammengespielt hat. Er wurde im Jahr 2000 Mitglied im von Peter Herbolzheimer geleiteten BundesJugendJazzOrchester und spielte bald danach – noch vor dem Abitur – sein erstes eigenes Album ein. Sein zweites Album “Steppin” wurde für den “Preis der deutschen Schallplattenkritik” nominiert. Die internationale Kritik feierte Goods euphorisch als “emerging new force in the jazz scene”. Bald darauf wurde er 2005 als einziger Europäer von Wayne Shorter und Herbie Hancock in die Finalrunde der “Thelonious Monk Jazz Guitar Competition” in Washington gewählt. Seitdem geht Torsten Goods auf ausgedehnte Konzertreisen in ganz Europa, Asien und den USA und wird regelmäßig zu den großen europäischen Jazzfestivals eingeladen. Darüber hinaus ist er als Gitarrist und musikalischer Leiter in der Band von Sarah Connor tätig. Somit ist er sowohl in Pop, Rock und Jazz zuhause. Neben vielen anderen Projekten, wie die künstlerische Leitung des Festivals „Jazz am See“ in Erlangen, lehrt Goods seit 2012 an der Universität der Künste – Jazz Institut Berlin im Fach Jazz-Gitarre. Auch die anderen Künstler, Norbert Emminger (Saxophon) Christian Diener (Bass) und Christoph Huber (Schlagzeug) sind Meister ihres Faches, die an vielen internationalen Produktionen beteiligt sind. Congenial ergänzt werden die vier Musiker wieder durch Izabella Effenberg.

www.izabella-effenberg.com

www.vibraphonissimo.de

www.dorotamiskiewicz.com

www.torstengoods.de

Datum: 09.10.2022
Einlass: 19 Uhr
Konzertbeginn: 20 Uhr
Ort: Ofenwerk, Nürnberg, Klingenhofstraße 72

TICKETVERKAUF unter:
https://www.eventim-light.com

oder direkt bei uns im OFENWERK Bistro!

Vorverkauf 24,00 Euro
Abendkasse 27,00 Euro
ermäßigte Tickets (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte) 15,00 Euro

https://www.jazzimofenwerk.de/

 

 

Uhrzeit

(Sonntag) 20:00 - 23:00

Location

OFENWERK Nürnberg

Klingenhofstraße 72, Nürnberg

X